Kult Stammtisch

Jeden 3. Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr im Herzstück

Wir freuen uns auf euch! Euer Kult.

Vortrag: Streitförderer

AUF DEN 27. FEBRUAR VERSCHOBEN!!!

27.02. / 19.00 Uhr im Grundstück

Was wäre, wenn wir in unserer Partnerschaft, in unserer Familie und in unserer Gesellschaft überhaupt nicht mehr streiten? Und was wäre, wenn wir immer feindselig streiten?
Dr. phil. Christian Boeser – zuletzt mit seinem Vortrag „Streitet euch!“ im Stückwerk zu Gast – macht mit einem Gedankenexperiment in seinem Buch „Streitförderer“ deutlich: Streitvermeidung ist ebenso ein Fehler wie feindseliger Streit. Beides macht unglücklich, verhindert Kreativität, zerstört Beziehungen und schwächt den Zusammenhalt.
Damit wir ohne Feindseligkeit streiten können, brauchen wir Streitförderer.

Streitförderer sind Menschen, die Streit als Ausdruck von Wertschätzung verstehen.

Wie man selbst ein Streitförderer werden kann, verrät der Initiator der Langen Nacht der Demokratie bei seinem zweiten Gastspiel im Grundstück (erneut in Kooperation mit dem Lokal-Forum).

AUF DEN 27. FEBRUAR VERSCHOBEN!!!
Previous slide
Next slide

Bild: Andreas Keilholz

Daniel Pain live!

VERSCHOBEN! NEUER TERMIN FOLGT!

im Herzstück

Daniels Songs atmen eine besondere Aufbruchsstimmung, ein vertrautes Etwas, das sie zu treuen Wegbegleitern macht. Immer wieder schimmern die musikalischen Wurzeln durch, sie münden in eine mühelos-melodiöse Melange aus Indie, Pop und Americana. Nun kommt der Niederraunauer erneut ins Stückwerk, um sein erstes deutschsprachiges Album vorzustellen. Stilvoll auf Vinyl, natürlich: Auf „Ebenen“ versammeln sich vielschichtige Stücke über sämtliche Spielarten der menschlichen Natur – Ebenen eben. In ihrer poetischen, unverstellten Sprache halten sie uns den Spiegel vor – und wagen einen hoffnungsvollen Blick nach vorn.

Weitere Infos zum Künstler gibts hier.

VERSCHOBEN! NEUER TERMIN FOLGT!

Stubenmusik-Konzert:
EVA TANZT

24.02. / 19.30 Uhr im Herzstück

Sie braucht nicht viel, damit es mucksmäuschenstill wird im Raum und alle gebannt lauschen: Schon bei unserem ersten Songslam hat Eva.tanzt nur mit ihrer Ukulele und ihrer Stimme die Zuhörer begeistert. Damals hatte sie erst seit drei Monaten musiziert – und trotzdem schon einige eigene Songs am Start. Inzwischen sind einige weitere Monate ins Land gezogen. Was sie in dieser Zeit wohl ausgeheckt hat?

Wir freuen uns jedenfalls sehr, Eva wieder im Stückwerk zu begrüssen – mit neuen Songs und jener Leichtigkeit, mit der sie in ihrem ureigenen Charme ihre kleinen Songperlen vorträgt.

Bild: Christin Bauer

Serkan Özkan live!

09.03. / 19.30 Uhr im Herzstück

Inzwischen zum dritten Mal ist Serkan Özkan in Krumbach zu Gast. Jedesmal hat er besonders mit seinem virtuosen Saz-Spiel begeistert. Ausgehend von traditionellen anatolischen Melodien, verknüpft mit westlichen Einflüssen, hat der Instrumentalist und Sänger einen eigenständigen und modernen Stil des Baglama-Spiels entwickelt. In seinen Songs harmonieren deutsche Lyriker erstaunlich gut mit anatolischem Folk – was in dieser Form wohl einzigartig ist.


Seine Eigenkompositionen und Improvisationen auf der Baglama (oder auch Saz genannt) –zunächst oft leise und verhalten – fordern das Publikum zu kontemplativem Lauschen heraus, bevor seine Musik kraftvoll und dynamisch zu grooven beginnt.

Bild: Florian Schneider

Brettspieletreff

13.03.24 / 10.04.24  im Herzstück!

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sich begeisterte Brettspieler im Herzstück. In mehreren Gruppen kommt alles vom einfachen Kartenspiel bis zum komplexen Kenner-/Expertenspiel auf den Tisch. Wer mag, darf gerne auch eigene Spiele mitbringen. Los gehts um 18 Uhr, in der Regel starten wir eine zweite Runde gegen 20 Uhr.

Augsburg TV war bei uns:

Spieletreff Stückwerk

Previous slide
Next slide

Literaturtreff im Stückwerk

14.03. / 18.04. ab 19.30 Uhr im Herzstück

Lesen macht Spaß – gemeinsam lesen noch viel mehr. Wir laden alle Leseratten, Bücherwürmer und sonstige Literaturfreunde ins Herzstück ein. Zusammen tauschen wir uns regelmäßig einmal monatlich über Literatur aus. Wir stellen uns euch gegenseitig unsere Lieblingstitel vor, lesen uns vor und plaudern locker über unsere liebsten Autoren. Geplant sind auch Vorlesenachmittage für Kinder und Senioren. Lasst uns gemeinsam unsere Liebe zum Buch teilen.
Wer interessiert ist, meldet sich bei info@stueckwerk-krumbach.de

Bildquelle: Marc Hettich

Maxi Pongratz Live!

15.03. / 20:00 Uhr 

Mit Akkordeon & Gitarre pendelt Maxi Pongratz zwischen Obergiesing und Oberammergau. Bekannt wurde er mit der Band Kofelgschroa, seit 2019 ist er solo auf Tour. Bei seinen Konzerten durchleuchtet er mit „tastendem Tiefsinn das Leben und begeistert mit seinen sprunghaft, spröden und assoziativen Ansagen“ (AZ). Alltag ist das, was jeder kennt, aber unter Maxi Pongratz‘ Blick wird er fremd, so dass wir ihn und uns nochmal neu kennenlernen können. Im Dezember 2023 erscheint ein Zwischenspiel-Album bei Trikont –„I mecht an Landla hean“ mischt Folk und Volksmusik als wäre beides eins.

Bild: Maxi Pongratz

Atri Generi & Norbert

16.03. / 19.30 Uhr

Wir befinden uns im Jahre 2024 AD: Ganz Deutschland ist
von kurzlebigen und ruhmgeilen Sternchen besetzt, die
nach ihrer Teilnahme an einer Casting-Show die ganze Welt
betouren, um das schnelle Geld zu machen und danach
genau so schnell wieder in Vergessenheit geraten. Ganz
Deutschland? Nein! Mitten im Unterallgäu gibt es eine
kleine Gruppe unbeugsamer Punkrocker, die trotz
unzähliger unmoralischer Angebote, ausgedehnter Reisen
von Willofs bis Krumbach, von Buchloe bis Egelsee, von
Füssen bis Schwarzenberg und zunehmenden Alters nicht
aufhören, NICHT berühmt zu sein: ATRI GENERI Was sie
können: – gute Laune haben und machen – schneller, härter
und lauter spielen – eigene Lieder haben Was besser die
anderen machen: – anspruchsvolle Texte – komplizierte
Arraschmohs – fremde Songs covern

Bild: Atri Generi

Meet & Eat Spezial! ORIENTALISCH!

23.03. / 18.30 Uhr im Herzstück

Diesmal gibt es beim Meet & Eat eine kleine Besonderheit: Es steht nicht nur eine Kultur im Vordergrund. Mira kocht zusammen mit ihren Schülern einer internationalen Berufsschulklasse. Entsprechend bunt und vielseitig wird das Angebot an Leckereien sein: Euch erwarten Köstlichkeiten aus Kasachstan, Syrien, Afghanistan, Irak, Ukraine oder Thailand. Wie immer gilt bei der mit dem Integrationspreis des Landkreises ausgezeichneten Reihe: Einfach vorbeikommen, nach Herzenslust schmausen und probieren – und dabei ins Gespräch kommen.23

Bild: 123rf.com

BLACK MARKET RADIO

05.04. / AB 19:30 UHR

Benefiz-Rock-Konzert für die Projekte unserer Freunde von Yalla Yalla – Kultur hilft!.

Bild: 123rf.com / piter2121

„Champagnergrab“ Krimi-Lesung mit Guido Büttgen

06.04. / 19.00 Uhr

Der Feldafinger Autor Guido Buettgen liest im Grundstück aus dem dritten Band seiner „Champagnertrilogie”. Dabei wird Buettgen, der mehrfach beim renommierten Krimifestival München sowie bei den Aachener Krimitagen zu Gast war, die Zuhörer neben packenden Lesepassagen auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen einer Buchentstehung werfen lassen sowie spannende und unterhaltsame biografische Anekdoten preisgeben.

Bild: Guido Buettgen

Intergalactic Pleasure & Friends Konzert und Jam-Session

13.04. / 19.30 Uhr im Herzstück

Das Stückwerk lädt zum gemütlichen Wohzimmer-Konzert: Intergalactic-Pleasure spielt auf, unterstützt von musikalischen Wegbegleitern. Im Anschluss an das Konzert wird mit einer offenen Jam-Session weiter musiziert. Instrumente und Mikrofone sind genügend vorhanden.
Kommt vorbei, geniesst die Musik bei einem Bier oder bringt Instrumente mit und erkundet die endlosen Sphären der kreativen Spontanität.

Bild: Intergalactic Pleasure

MATZE SEMMLER live!

19.04. / AB 19:30 UHR

Das Stückwerk Urgestein beehrt uns auf seiner Tour Krumbach – Augsburg – Wien … klingt gut für uns!

Rollenspieltag

20.04. / 13.00 Uhr

Du wolltest schon immer mal ein Rollenspiel ausprobieren? Wir bieten einige der folgenden Pen & Paper-Einsteiger-Runden an (je nach Teilnehmerzahl & Spielleiter):

• Dungeons & Dragons
• Numenera
• Das Schwarze Auge
• Mutant Year Zero
• Cthulhu
• Splittermond
• Vaesen
• Vampire: The Masquerade

Von 13.00 Uhr bis in die Puppen. Wer mag, kann Essen mitbestellen. Die Teilnahme ist kostenlos. Nutzt bitte das günstige Getränkeangebot vor Ort.


Bitte anmelden unter info@stueckwerk-krumbach.de

Bild: Rollenspielgrafik (Illustration: Franziska Kappe)

SONGSLAM

27.04. / 19.30 Uhr im Grundstück

Erneut traut sich eine Schar mutiger Musiker beim Stückwerk-Sängerwettstreit auf die Bühne. Von der Herzschmerzballade, die dem geneigten Zuhörer die Tränen in die Augen treibt, bis zum beschwingten Schunkelkracher, der zum Mitsingen einlädt: Die Bandbreite bei einem Songslam ist in der Regel groß. Wer es ins Finale schafft, entscheidet – ganz ähnlich wie bei einem Poetry-Slam – das Publikum.

Einzige Bedingung: In der ersten Runde sind nur selbstgeschriebene Songs erlaubt. Es sind noch Startplätze frei – spielfreudige Musikanten melden sich gerne bei info@stueckwerk-krumbach.de

Bild: Songslam2

WOCHENTEILER-CAFÉ

Jeden Mittwoch ab 15.30 Uhr im Herzstück!

Hurra, die halbe Woche ist geschafft – das feiern wir mit einem Stück Kuchen! Kinder sind herzlich willkommen und freuen sich über unsere Spielecke. Immer mittwochs ab 15.30 Uhr im Herzstück. Schaut vorbei – jeder ist willkommen!

Falls mal ein Termin entfällt – kommt in unsere WhatsApp-Gruppe und seid immer up to date!

Zur WhatsApp-Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/CiQGIzarZ7C0klH3WVzfBf

WOCHENTEILER-CAFÉ

Kult Weihnachtsmarkt 2023

16.12. VON 16 BIS 22 Uhr & 17.12. von 14 bis 20 Uhr

Am 3. Adventswochenende ist es wieder so weit! Unser Weihnachtsmarkt erwartet euch mit alt bewährten und neuen Attraktionen und Spezialitäten.

  • Alles fürs Adventsshopping
  • Essen zum Niederknien
  • Kulturprogramm
  • Angebote für Kids
  • Fotoaktion
  • Der Kultigste Adventsmarkt des Jahres

Zum ersten Mal suchen wir dieses Jahr die BAUMMEISTER/-innen 2023 bei unserem Christbaummoden-Wettbewerb. Mehr Infos und das Anmeldeformular findest du hier.

Bei Fragen einfach Kontakt aufnehmen:

info@stueckwerk-Krumbach.de

Previous slide
Next slide

FEIERWERK!

25.12.23 / ab 20.00 Uhr 

NUR MIT ANMELDUNG FÜR DIE GÄSTELISTE!!!

Wie schon letztes Jahr feiern wir die Party zum Jahreswechsel!

Anmeldung unter info@stueckwerk-krumbach.de oder eine PN bei Instagram hier. 

Bild: 123rf

OHRENSCHMAUS

VERSCHOBEN!!! Wir geben den neuen Termin in Kürze bekannt!

„Meet and Eat“ geht doch auch anders!
Nämlich mit Geschichten aus verschiedenen Ländern, die alle mit Essen und Trinken zu tun haben.

Dazu gibt es dann „thematische Speisen“:
Gummifrösche, Schaummäuse, Schokotaler, Gummibärchen, Rocher-Goldkugeln, Suppe, Hirsebrei,…

Da weiß man gleich, zu welchem Märchen was gehört!
Obendrein gibt es noch Lieder vom Essen und Trinken, derer einige das „Collegium Vocale Ursberg“ beisteuern möchte.

Guten Appetitt!!
Tine und Michael

Bild von Susann Mielke auf Pixabay